Hegel und Schelling

18. Dezember 2022
Aphorismen , Bewertungen - Erfahrungen , Geschichte , Glosse , heute aktuell , Kommentare , Philosophie , Zeitgeschehen
0

Seit Hegel und Schelling ist in der Philosophie nicht viel passiert. Genauer betrachtet sind Marx und Nietzsche Epigonen, kleinere Interpretationen. Abgeleitete Richtlinien.

Die französische Philosophie verbleibt als ein Versuch, all das zu verstehen.

Die englische, Karl Popper im Wesentlichen, ist ernst gemeint, aber im Wesentlichen ein Rückfall in den Positivismus.

Interessant ist die Künstliche Intelligenz, konfrontiert mit Gotthard Günther, W.V. Quine und der Gegenwart der deutschen Philosophie.

“Der absolute Idealismus hingegen denkt das Unendliche.” – Christoph Menke, halb flapsig in “Theorie der Befreiung”, Seite 204. Heraklit sei naiv gewesen.

Wir können Heraklit heute kaum noch zur Rechenschaft ziehen. Es steht uns also nicht an. Er ist Lichtjahre entfernt von uns.

Sonne als Dialektik. Denken ist Kernfusion. Es kommt, ist sie echt, in dieser Dialektik mehr Energie heraus als hinein. (Liberalismus fußt auf einem ähnlich enthaltenen Skaleneffekt.) Und es ist Feuer. Der Mensch, Abfall des Feuers, der Überschußwirtschaft.

Abstraktion + Unendlichkeit. Zusammen, und heute noch oft genug verwechselt. Verwirrtes Denken. 

Verteidigung: Der wirklich absolute Idealismus hat gar nicht die Vermessenheit des Unendlichen (ohne in einen Positivismus zu verfallen). Er weiß um die Logik, ihre Grenze und denkt Prozesse, die reflektiert werden als begriffene Abstraktionen. Er macht Logik. Logik ist von sich aus, eine Entwicklung. Der absolute Idealismus will die Abstraktion des Unendlichen annehmen. Er hat vielleicht eine Ahnung.

Das Absolute ist an sich der Prozess der Abstraktion im Wirklichen – gefüttert mit dem, was unwirklich scheint und sein kann. Das Absolute als statische Plattitüde: das, was ist und das, was sein kann. Das Wahrscheinliche.

./.

Sisyphos war weder noch. Er bleibt ein Kleinbürger, außer sich. Nein zu sagen, wäre in sich.

./.

Verrechtlichung und Ich-Bildung.

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: