Russland produziert derzeit nach Erkenntnissen des ukrainischen Militärgeheimdienstes 1200 Marschflugkörper und 600 ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen pro Jahr. Diesen Produktionszahlen haben weder die Ukrainer noch die Europäer derzeit etwas entgegenzusetzen.
Pavel Lokshin in DIE WELT, 27.5.2025
Taurus Marschflugkörper in Kleinstserie vor Jahren erstellt und nicht wieder nachproduziert. 200 bis 300 Stück sind insgesamt noch einsetzbar. Das ist das Objekt unserer Drohgebärde gegenüber Russland.


In der Industrieproduktion spricht man bei 500 Stück Produktion noch nicht unbedingt von Serienproduktion. Soweit mir bekannt, existieren die Produktionsanlagen für den Taurus zum Teil gar nicht mehr, die Komponenten sind veraltet. Eine Nachproduktion wird schwierig. Wir haben da also etwas mehr oder weniger Ideelles, dazu Veraltetes, nichts Aktuelles womit wir drohen. Nichts Faktisches, nichts Reales, nichts Konkretes.
Die Aufgabe von Merz wäre es, den Deutschen klar zu machen, wie wehrlos sie im Moment sind, wie “totally lost” sie daher in ihrer allgemeinen Politik bisher sind. Die Hochnäsigkeit von Friedrich Merz gegenüber Donald Trump kann sich rächen. Hochnäsigkeit in Stilfragen, wenn man militärisch nackt ist, ist eine kleinbürgerliche Albernheit.
Die Top-Priorität liegt jetzt darin, innerhalb von 3 bis 4 Monaten mit den Russen gleich zu ziehen. Das wäre eine glaubwürdige Umgruppierung im Beschaffungsamt der Bundeswehr, im Ministerium, in der Regierung der Bundesrepublik Deutschland.