Benjamin Carter Hett - Was beim Kampf in der Ukraine auf dem Spiel steht.

30. Mai 2022
Geschichte , Glosse , heute aktuell , Zeitgeschehen , Zitat
, , , , , , , , ,
0

“… Der Ausgang des Krieges kann ein Indikator für die allgemeine Entwicklung sein. (…) Die demokratischen Staatschefs der Dreißigerjahre mussten lernen, dass Hitlers Forderungen nicht begrenzt waren und man mit ihm nicht verhandeln konnte. Obwohl wir das im Moment nicht mit hundertprozentiger Sicherheit wissen können, vermute ich, dass Putin ähnlich denkt: Er wird nehmen, was er kriegen kann. Und er wird weitermachen, bis er gestoppt wird. (…)

Die Rechte in den USA ist zunehmend pro Putin und pro Orbán. Im Moment sind sie in einer unangenehmen Lage, weil die öffentliche Meinung auf der Seite der Ukraine ist. Sollte Russland gewinnen, fühlen sich diese Leute ermutigt. Das wäre eine weitere Bedrohung für die amerikanische Demokratie. Und ich stelle mir vor, dass ähnliche Dinge mit der AfD und anderen rechten Gruppen in Europa passieren würden. Das ist es, was beim Kampf in der Ukraine auf dem Spiel steht. Wir sollten nicht Chamberlains Münchner Fehler machen und uns von der Ukraine zurückziehen. Eine ukrainische Niederlage wäre eine globale Katastrophe für die Demokratie.”

Carter Hett, Auszug aus einem Interview von Jasmin Lörchner im SPIEGEL, 30.05.2022, 15.59 Uhr.

https://www.spiegel.de/geschichte/historiker-benjamin-carter-hett-ueber-die-furcht-vor-dem-dritten-weltkrieg-a-a6c63237-174f-4f0f-808c-5fcada48ff84

Einstimmigkeit in der EU, in der NATO macht uns in Kriegszeiten handlungsunfähig.

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: