Demonstrationen gegen Rechts, Aufstand der Anständigen.

21. Januar 2024
Geschichte , heute aktuell , Kommentare , Zeitgeschehen , Zitat
0

Es scheint, dass heute die Verursacher gegen die Symptome demonstrieren.

(Schreibt Karl L. in den Die Welt – Kommentaren zu dem fulminanten Artikel von Julien Reitzenstein Wie 1933? So viel „Weimar“ steckt wirklich in Deutschlands aktueller Krise.)

Mein erster Gedanke beim Lesen von Julien Reitzenstein zwei Sätzen aus dem ersten Drittel des Artikels, hier herausgepickt: “Die Krise wurde durch die neue grundschuldgestützte Übergangswährung der „Rentenmark“ beendet. Deren Gegenwert waren Zwangshypotheken auf beinahe alle Immobilien. Damit war die Menge der neuen Währung begrenzt – Geld konnte nicht beliebig „nachgedruckt“ werden – und genoss daher großes Vertrauen.”

Das lesen die Politikberater nach und sagen, so machen wir´s, wenn es so weit ist.

Mein zweiter Gedanke, etwas weiter im Text von Reitzenstein: “Nicht Massenmigration, sondern Massenarbeitslosigkeit brachte die Sozialsysteme an ihre Grenzen – trotz weit geringerer Leistungen als heute. Bald reichten die Zuschüsse des Reichs zu den Sozialversicherungen nicht mehr. Am Ende zerbrach die Koalition am Streit um eine Erhöhung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge, die damals bei dreieinhalb Prozent lagen.”

Wenn wir uns da nicht irren. Das kann sich sehr wohl wiederholen, gerade weil die Beiträge heute viel höher sind. Da steckt in dem benutzten Wort “trotz” ein trotziger Logikfehler bei Reitzenstein, wenn er zu kurz greift und auf die Massenzuwanderung sieht. Aus Massenzuwanderung kann Massenarbeitslosigkeit sehr leicht folgen.

Wenn bspw. in China nämlich etwas mehr als ein Sack Reis umkippt, bricht hier Ökonomie und Demokratie zusammen.

Größere Verwerfungen, die dem heutigen Publikum unvorstellbar sind wie die KI, bewirken wieder die Massenarbeitslosigkeit. Warum nicht, Systemschock = Massenarbeitslosigkeit?

Deutschland verspielt das internationale Vertrauen, insbesondere des Geldes. Die systemimmanenten Rückkoppelungen in Deutschland haben seit längerem ein negatives Vorzeichen. Die Substanz ist, deutlich erkennbar, aufgebraucht. Die Zukunft unglaublich teuer. Die Politik dilettiert, die Bevölkerung übt sich dazu ein in Naivität.

Es gibt daher keinen Grund zu der Annahme, die negativen Vorzeichen würden von sich aus sich zum Positiven wenden. Sie werden sich schneller verstärken, auch ohne Sondereffekte wie Trump, Taiwan oder andere Kriegsherde oder ein neuerliches Ausflippenlassen von Viren der Virenforscher, die in Wuhan an kriegstauglichen Viren forschen.

Ganz dröge Dinge führen den Kollaps herbei: Die ansteigende Belastung aus Pensionen, Renten, Fortbildungen und Krankenkassenbeiträgen, Infrastrukturreparaturen usw. stressen das System lang anhaltend, geben nur den aller geringsten Spielraum für Politik in Form von über Geldausgeben veranlasste Maßnahmen. Politik muss neu gedacht werden – jenseits des Geldausgebens. Politik und Wohlfahrt müssen sich trennen.

Als nächstes kippt sonst, geht alles so weiter, wie es von den heute für Demokratie Demonstrierenden noch gewünscht wird, das Heutige zu dem schon Gewesenen in der Wahrnehmung bei den Vielen und nicht mehr nur bei den Wenigen. Der Istzustand wird als Realität implausibel. Er verliert dramatischer durch ausbleibende gemeinsame Zuschreibung seine “Echtheit”, weil allen offensichtlich und spürbar, seine systemendemische Effizienz. Das vor kurzem noch einmal demonstrierte Vertrauen wirkt nun als Enttäuschung; die Menschen lassen sich dann in größeren Mengen vom demokratischen Wohlfahrtsstaat scheiden, weil er irreparabel erscheint. Viele fallen unterdessen tiefer, aus ihm heraus. Die Reicheren können sich wieder Hausmädchen leisten und Diener. Von Robotern wird da nicht die Rede sein.

Der lange Abschied von Wohlfahrt und Demokratie wird, da der damit belastete Staat dysfunktional und unbezahlbar wird, von jedem Einzelnen irgendwann konstatiert und fußt auf Enttäuschung und einer für die heutigen Verhältnisse grundlegenden Fehlannahme: Es würde für die Politik genug sein für die breite Masse alle paar Jahre zu wählen und alle paar Jahre zu demonstrieren, einfach eine Partei zu wählen und sich nicht in Parteien zu engagieren. Über die da oben zu schimpfen, ist schlicht weg Bananenrepublik.

Es folgt dann die Disruption, die Ablösung durch ein neues autoritäres System. Möglicherweise gehen uns die US-Amerikaner diesen Herbst da in den Abgrund voran.

In etwas näherer Zukunft werden es die Jungen, wenn sie nicht mehr so grün hinter den Ohren sind, ohnehin so wollen, da sie meinen werden, die enormen Altlasten der vorherigen Generationen nicht bezahlen zu können.

Insofern hat die FDP Recht, die noch umsteuern will und das Schlimmste abwenden, es muss Schluss sein mit der Bezahlung der Gegenwart durch Schuldenaufnahme. Um die Gegenwart erträglich zu halten, dürfen allerdings im gleichen Zuge die Steuern nicht weiter erhöht werden.

Politik steuern lernen ohne Mehreinnahmen durch Steuererhöhung, ist jetzt gefragt. Das reduziert nebenbei die Inflation, denn alles Geld was der Staat bekommt, wird mindestens einmal ausgegeben.

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: