EU Plan Reduktion der Gasimporte aus Russland in einem Jahr um zwei Drittel

8. März 2022
Geschichte , heute aktuell , Kommentare , Zeitgeschehen
0

Die EU Kommission hat heute einen Maßnahmen-Plan vorgelegt, um russische Gasimporte innerhalb von einem Jahr um zwei Drittel zu reduzieren.

Die Auswirkungen der Energiewende werden damit für Putin und sein Russland disruptiv vorgezogen, die Energiewende selbst kommt aber doch nicht so schnell mit, nicht ganz so schnell. Wenn Putins Russland diese Invasion nicht gemacht hätte, wäre in friedlichen Zeiten diese Reduzierung um zwei Drittel vielleicht in 20 Jahren erreicht worden und partnerschaftlich längst für Russland gewinnbringend durch Wasserstoff im gleichen Zuge ersetzt. Russland wäre dann ein Player als Wasserstoff-Lieferant geworden, die Deutschen hätten eine Industrie dort geschaffen und die Russen wären weiterhin eine dicke Nummer. Russland schneidet sich selbstzerstörerisch von seiner Zukunft ab, tatsächlich für die Schimäre eines kolonialen Land-Okkupationszieles, welches so nicht erreicht werden kann. Ein kleines Land wie Israel, vielleicht 500 mal so klein wie die Ukraine, ist als Hightech-Nation mit Erfindern und Wissenschaftlern so erfolgreich und wehrhaft und eine plakative Wiederlegung von Maximen des 19. Jahrhunderts, Land und Leute zu erobern, außerhalb der eigenen Landesgrenzen. Israel mag noch etwas Land benötigen, aber doch nicht Russland.

Sehr zu begrüßen sind die Sanktionsmaßnahmen von POTUS heute. Schlecht ist, dass die Lieferung der MIG-Flugzeuge noch nicht vorankommt und Polen dort blockiert. Wenn es in der Geschichte für Polen drauf ankam, hat Polen stets schrecklich daneben gelegen, oft in entscheidenden Momenten katastrophal die Lage falsch eingeschätzt, gerade in Sachen eigener Stärke und Schwäche. Jetzt würde es gelten, den gemeinsamen Feind und damit auch den potentiellen Angreifer Polens vor einem möglichen Angriff auf Polen zu schwächen, zu strafen und weiter zu demoralisieren in seiner Aggression. Der Einsatz von 22 MIGs mit trainierten ukrainischen Kämpfern, die das Maximale aus den Kisten herausholen, macht jetzt unbedingt Sinn, wäre kriegsentscheidend zugunsten der Ukrainer und nicht später, wenn Polen angegriffen wird, weil es vorher gezögert hat mit der Unterstützung durch die MIGs, die bis jetzt nicht kommen sollen, laut Polen. Es ist erstaunlich, wie so etwas nicht pragmatisch von Polen kalkuliert werden kann!

Die Angst vor dem Russen, so übermächtig, dass jetzt, ausgerechnet jetzt, die Ukraine nicht in der aktiven Luftverteidigung unterstützt wird. Dabei ist die Lieferung der MIGs genauso von dem Recht auf Selbstverteidung gedeckt wie die Lieferung von Panzerabwehrrakten oder Luftabwehrrakten mittels Lieferungen aus Deutschland.

Sollte es “nur” um die Ausbesserung des Deals gegenüber den Amerikanern gehen, dann sollten die Polen lieber begreifen, wer für sie die Kastanien aus dem Feuer holen soll. Es sind die US-Amerikaner. Und sie sollten sich beeilen.

Coool, gerade, wo ich das zu Ende geschrieben habe, tickert die Nachricht herein:

https://www.gov.pl/web/diplomacy/statement-of-the-minister-of-foreign-affairs-of-the-republic-of-poland-in-connection-with-the-statement-by-the-us-secretary-of-state-on-providing-airplanes-to-ukraine  

Statement of the Minister of Foreign Affairs of the Republic of Poland in connection with the statement by the US Secretary of State on providing airplanes to Ukraine:

“The authorities of the Republic of Poland, after consultations between the President and the Goverment, are ready to deploy – immediately and free of charge – all their MIG-29 jets to the Ramstein Air Base and place them at the disposal of the Government of the United States of America. 

At the same time, Poland requests the United States to provide us with used aircraft with corresponding operational capabilities. Poland is ready to immediately establish the conditions of purchase of the planes. 

The Polish Government also requests other NATO Allies – owners of MIG-29 jets – to act in the same vein.”

Chapeau. Bald habe ich nichts mehr über die Eier im Westen zu meckern. Es lööft.

Nachtrag 9. März: Es lööft nicht. Wie feige die Diskussion! Die MIGs starten keinen Flug Richtung Russland, sondern in die Ukraine. Genau das Zaudern, diese Rechtfertigungsmeme eigener Untätigkeit machen den Diktator stark. Sie entsprechen dem Nichtswürdigen, was er von uns, dem Westen erwartet hat. Jeder möchte für sich maximale Unterstützung und selber nicht liefern. Waren die USA keine Garantiemacht für die Unabhängigkeit der Ukraine? 

“Lass ab nun von den Bitten, deine eigene Macht zu bezweifeln…”

Kapitel 66, Vergil, Aeneis.

Siehe auch John Bolton: https://www.welt.de/politik/ausland/plus237368123/Trump-Frueherer-Sicherheitsberater-John-Bolton-warnt-vor-neuer-Bedrohung.html

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: