Matthias Horx, auch so ein Ritter Sport.

8. April 2022
Geschichte , heute aktuell , Kommentare , Philosophie , Zeitgeschehen
, , , ,
0

Matthias Horx, auch so ein Ritter Sport.

btr.: https://www.welt.de/debatte/plus238058187/Zukunftsforscher-Matthias-Horx-Wie-geht-der-Ukraine-Krieg-aus-Acht-Szenarien.html

Mehr fragwürdig als seltsam. Ausgerechnet das wünschenswerteste Szenario, bei Herrn Horx fällt es unter den Tisch in seinen aufgezeigten Möglichkeiten. Dabei ist der Sieg der Ukrainer gar nicht unrealistisch, wie die erfolgreiche Verteidigung und das Zurückschlagen in vielen Landesteilen und rund um die Hauptstadt Kiew herum beweisen:

Unterstützt mit schweren Waffen kämpft die Ukraine für unser aller Freiheit, schlägt Putins Armee auch im Osten und vertreibt die russische Armee aus den noch besetzten Gebieten. Möglicherweise auch von der Krim, abgesehen von Sewastopol. Das Szenario existiert bei ihm und den Russlandhörigen nicht.

Es scheint, Herr Horx ist noch auf dem Stand des 1. Kriegstages. Vielleicht war er in Urlaub und wollte uns eigentlich eine Urlaubskarte schicken. Von Frau Merkel bekommen wir solche Grüße ja auch gelegentlich aus Italien.

Das wünschenswerteste Ziel sollte zu einem realistischen Szenario gemacht werden. Es richtet sich immerhin gegen einen Angriffskrieg. Das nennt man fokussiert, Politik und Regieren. Herr Horx sollte das Ergebnis von westlich einig Handeln nicht ausschließen. Politik muss allerdings gemacht werden. Dies wiederum fängt damit an, dass der deutsche Michel Verteidigung überhaupt will und Erfolg darin für möglich hält. Also muss man davor den Erfolg einer Verteidigung überhaupt in Betracht ziehen. So weit will sich Herr Horx anscheinend aber gar nicht aus dem Fenster lehnen. Der Hans-Guck-in-die-Luft guckt ja nur in die Zukunft.

Ein realistisches Szenario, unterstützt maßgeblich durch AUKUS und die östliche EU:
Der Westen empört sich, unterstützt die Ukraine immer deutlicher. Die Ukrainer bringen den Blutzoll für unsere Freiheit.

Währenddessen sollten wir das Gelingen der Ukrainer, welches das unsrige sein sollte – während andere den Blutzoll erbringen! – wenigstens für möglich halten.
Also, von Herrn Horx ein, kaum verbrämt, zynischer Intellektuellenbeitrag, der zur apostrophierten deutschen Moral, noch mehr zu deren Kehrseite, der deutschen Amoral, gut passt. Ein Spintisieren, ein Gedankenspielerchen über zerfetzte Kinder und viele, viele Leichen hinweg.

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: