Russische, iranische, chinesische und nordkoreanische Kultur

27. September 2023
Geschichte , heute aktuell , Russischer Angriffskrieg , Ukraine , Zeitgeschehen , Zitat
, ,
0

Ich zitiere den Tweet von @Lisa_Viaalpina von vorne bis hinten:

Putin-Sprech Valentina Matwijenko sagte: “Der Westen hat versucht, Russlands kulturellen Kodex zu ändern, und versucht es auch weiterhin, aber die krummen westlichen Werte werden in der Russischen Föderation niemals Fuß fassen. Sie (die westlichen Länder) haben alles getan und tun auch jetzt alles, um unsere geistigen und moralischen Werte zu untergraben und unseren kulturellen Kodex umzukodieren, aber sie werden niemals Erfolg haben. Niemals werden krumme westliche Werte in unserer Gesellschaft Fuß fassen.” 

Ich kläre auf : Es sind UNIVERSELLE WERTE – keine “westlichen Werte”.

Genau das ist das gefährliche Begriffs-Framing von Putin, China, den iranischen Mullahs und anderen Diktatoren-Regimes: Diese Diktatoren versuchen die Menschenrechte, die Charta der Vereinten Nationen, das Völkerrecht und überhaupt SÄMTLICHE Rechtsgrundlagen zum Zusammenleben der Menschen + der Nationen für “westlich” zu erklären.

Im nächsten Schritt werden die “westlich” etikettierten universellen Menschenrechte dann als “ungültig für unsere spezielle Kultur” erklärt.

Gewünschtes Ergebnis der Diktatoren: Die Quasi-Rechtfertigung und Pseudo-Legitimierung völliger Willkür- und Gewaltherrschaft als “speziell ruzzische/iranische/chinesische/nordkoreanische … Kultur”.

Deshalb sind Worte so wichtig.

Deshalb gibt Putin viel Geld aus, um mit seinen “ruzzischen Worten” die “universellen Werte + Worte” in den westlichen Medien zu verdrängen.

Frau Matwijenko hat den Putin-Sprech voll drauf.

Übrigens die “krummen, westlichen Werte” sind aber in der Ukraine erwünscht, beweist auch ihre Absicht, der EU beizutreten.

Putin sollte ganz schnell seine Truppen aus dem Land abziehen; sonst könnten viele seiner Soldaten vielleicht angesteckt werden.

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: