Staat als Ideengeber und Designer von neuen Konzepten

21. November 2023
Bewertungen - Erfahrungen , heute aktuell , Kommentare , Zeitgeschehen
, , , ,
0

“Was mich bei Friedrich Merz und der CDU aber auch nicht überzeugt ist, dass sie selbst keine tollen Konzepte oder Ideen vorbringen. Bei allem was in Deutschland reformiert werden müsste, ist das auch sehr wenig.” (Christian B.)

Der Staat braucht keine tollen Konzepte selber machen.

Der Staat wäre schon super, wenn er die Grenzen wieder Grenzen sein lassen würde.

Dazu Straftäter einfängt und Recht und Gesetz innerhalb der Grenzen durchsetzen würde. Dann würde er seine Kernaufgaben erledigen. Wenn er dafür weniger Steuern bräuchte als momentan,  der Staat wäre eine Wucht.

Davon ist der Staat weit entfernt. Es könnte sich unter den Bürgern Bürgerlichkeit etablieren, Gesellschaft, Öffentlichkeit. Das, was Jürgen Habermas wollte.

Wir sollten “vom Staat” keinerlei Ideen uns wünschen und auch keine Konzepte. Das funktioniert nicht. Die Ideen und die Konzepte vom Finanzamt kenne ich schon. Und: das Finanzamt ist das bestfunktionierende Staatsorgan mit den meisten Ideen, auf die sonst niemand kommen würde. Ein innovativer Transformator ersten Grades.

Der Staat ist gottseidank nicht Friday for Future. 

Ideen und Konzepte können aus der bürgerlichen Welt kommen, aus der Wissenschaft, den Unternehmen, Vereinen und dem sonstigen öffentlichen Leben.

 

Friedrich Merz will bei Kindergrundsicherung und Bürgergeld sparen – WELT

Hey, like this? Why not share it with a buddy?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: